2024 – Das Jahr der Heim-WM

Große Dinge werfen ihre Schatten voraus, oder anders ausgedrückt: Dieses Jahr braucht keiner der Deutschen WM Teilnehmer sein Heimatland zu verlassen, um an den kommenden Weltmeisterschaften in der Advanced- und Unlimited Klasse teilzunehmen.

Nach der überaus erfolgreichen Ausrichtung der DM 2022 hat sich der Fliegerclub Oschatz erfolgreich um die WM 2024 beworben und den Zuschlag auch tatsächlich bekommen.

Siegerehrung Unlimited bei der DSKM 2022 in Oschatz


Daher freuen wir uns natürlich riesig auf das was kommen mag.

Daneben war geplant, die Deutsche Meisterschaft in ihrem regulären 2-jähringen Turnus dieses Jahr auf der Hahnweide (BaWü) auszutragen. Nachdem sich leider letztes Jahr für die geplante LM am selben Ort deutlich zu wenige Teilnehmer angemeldet hatten, wird Lars Reinhold (oder besser bekannt als Mr. Aerokurier ) nun stattdessen die DM ausrichten. Ob die DM aber tatsächlich auf der Hahnweide oder doch evtl. in Gera (wie bereits vor einigen Jahren) ausgetragen wird, steht derzeit leider noch nicht fest!

Außerdem sieht der Jahreskalender die üblichen Termine zur Vorbereitung in Walldürn, sowie mit dem Salzmann-Cup den ersten Wettbewerb des Jahres in Lüsse bei Berlin vor.

Für mich steht als ein weiteres Highlight nun endlich die Umschulung auf die Motorkunstflug-Lizenz an. Diese werde ich an meinem alten Heimatflugplatz Dinslaken (EDLD) bei der Flugschule H.D. Schulz auf einer Extra 200 absolvieren 🙂

Die Extra 200 D-EXFT im Anflug beim Flugplatzfest in Wanlo

Detlef Schulz, mein ehemaliger Vereinsausbildungsleiter im Verein in Wanlo, betreibt diese Flugschule schon sehr lang, aber nun hab ich mich endlich mal durchgerungen diesen Schritt zu wagen.

Wer weiß, wo mich das in 2025 noch hin führen wird. Jedenfalls wird zum heutigen Zeitpunkt die WM 2024 mein (hoffentlich) krönender Abschluss meiner mittlerweile 14 Jahre andauernden „Wettbewerbs-Karriere“ im Segelkunstflug sein.

Ob, wann und wie ich dann vielleicht in 2025 schon an Wettbewerben in der Intermediate-Klasse beim Motorkunstflug teilnehmen werde, hängt wie üblich in erster Linie an der Verfügbarkeit von Geld, Zeit und Trainingsmöglichkeiten ab.

Dazu dann mehr gegen Ende dieses Jahres.

Stay tuned for more informations 😀

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑